Zeiler Baudenkmäler

Kreuzweg - X. Station

Jesus wird seiner Kleider beraubt

  • Kreuzweg X. Station

    Noch sehr schön erhalten Figuren

  • Kreuzweg X. Station

    "Jesus wird seiner Kleider beraubt" - noch gut zu lesen

  • Kreuzweg X. Station

    Die Station steht am früheren Fußweg, direkt links oberhalb des asphaltierten (ehemaligen) Fahrwegs

Hans Brech - 10. Station

Die entsprechende Passage im Matthäus-Evangelium lautet: "So kamen sie an den Ort, der Golgatha genannt wird, das heißt Schädelhöhe. Und sie gaben ihm Wein zu trinken, der mit Galle vermischt war; als er aber davon gekostet hatte, wollte er ihn nicht trinken. Nachdem sie ihn gekreuzigt hatten, warfen sie das Los und verteilten seine Kleider unter sich." Auf dem hier besprochenen Bildstock ist dargestellt, wie man Jesus vor der eigentlich Kreuzigung die Kleider wegnimmt, ihn also gewissermaßen des letzten Rests seiner Würde beraubt. Rechts unten sieht man einen Schergen, der den vergällten Wein bereitet.

Der Erhaltungszustand des Bildstocks ist recht gut und die Inschrift lesbar.

Stifter: "Christoph Joh. und Appolonia Zeiller von Zeil (1878)"