Zeiler Baudenkmäler

Brauhausgasse 1

  • Brauhausgasse 1

    Giebelseite mit Hoftor

  • Brauhausgasse 1

    Drittelwalm-Frackdach

Brauhausgasse 1

Bei dem mächtigen Eckhaus Brauhausgasse/Stadtmauerweg handelt es sich um einen zweigeschossigen Frackdachbau mit Drittelwalm. Er weist ein Fachwerk-Obergeschoss und eine rundbogige, gekehlte Sandstein-Hofeinfahrt auf.

Im Kern stammt das Haus aus dem 17. Jahrhundert. Allerdings wird es laut Häuserliste im Jahr 1730 als "neu gebautes Haus" eines Baders namens Hans Bölz bezeichnet. Und dann wurde es 1751, offenbar nach einem Brand, noch einmal - zumindest teilweise - neu errichtet. Bekannt ist außerdem, dass es anfangs als fürstbischöfliche Badstube genutzt wurde, später als Brauhaus. In jüngerer Zeit war es ein Gasthaus, das aber derzeit leer steht.