Zeiler Baudenkmäler

Lange Gasse 8

  • Lange Gasse 8

    Fassadendetail

  • Lange Gasse 8

    Ecke Lange Gasse / Entenweidgasse

  • Lange Gasse 8 alt

    Kaum wiederzuerkennen: Fachwerk unter Putz (Anfang 20. Jh.) (Quelle: ZiaB), S. 52)

Lange Gasse 8 / Hans Brech

Laut Dendrochronologie (Altersbestimmung des verbauten Holzes) handelt es sich hier (in Teilen) um eines der ältesten Wohngebäude der Stadt Zeil: Einzelne Elemente des Hauses stammen demnach aus dem Jahr 1442 (Amerika wurde erst 50 Jahre später entdeckt!) Die Fassade stammt dann allerdings von 1694 und das Haupthaus aus dem 17. bis 18. Jahrhundert. Das Erdgeschoss ist massiv und verputzt, das Obergeschoss weist Zierfachwerk auf. Die Nebengebäude stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die ersten bekannten Besitzer (1748) trugen alle den Namen "Popp", bis Mitte des 19. Jahrhunderts, und waren entweder Schmiede oder Bauern.

Eidloth

Ackerbürgerhof , Haupthaus 17./18. Jh. 2-geschossiges Traufseithaus mit Satteldach in Ecklage. Erdgeschoß massiv, verputzt, Sandsteineckquaderung. Obergeschoß mit Zierfachwerk. Hofanlage: Sandsteinscheune, wohl 18. Jh., Kleintierställe, 19. Jh., überbaute Hofeinfahrt. (Quelle: ASZ, S. 46)