Zeiler Baudenkmäler

Katholisches Pfarrhaus (Marktplatz 10)

  • Pfarrhaus

    Früher "Grüner Baum", heute Pfarrhaus

Katholisches Pfarramt, Marktplatz 10

In der heutigen Form entstand das Pfarrhaus im Jahr 1778. Der Bauherr war G. A. Dengel, Hofrat und Kastner des Bamberger Bischofs im Amt Zeil. Der Vorgängerbau (1730) war eine Gastwirtschaft ("Zum Grünen Baum"). Bis 1805 blieb das Gebäude im Besitz der Familie Dengel, dann wurde es von der großherzoglichen Landesdirektion angekauft und ab 1813 als katholisches Pfarrhaus genutzt - bis heute.
Besonders markant an dem klassizistischen, repräsentativen Mansarddachbau sind das farblich abgehobene Mittelrisalit mit korbbogigem Tor und die ebenfalls farblich abgesetzten Eckpilaster.

Eidloth

Palaisartiges Bürgerhaus, ehem. Gasthof "Grüner Baum", seit 1813 Kath. Pfarrhaus. 1778. Johann Jacob Michael Küchel zugeschrieben. 2- geschossiges, klassizistisches Mansarddachhaus. traufständig zum Marktplatz. Eckpilaster kolossaler toskanischer Ordnung, korbbogige Tordurchfahrt in genuteter. 2-achsiger Mittelrisalitzone. (Quelle: ASZ, S. 48)