Zeiler Baudenkmäler

Obere Torstraße 5

  • Obere Torstraße 5

    Obere Torstraße 5

  • Obere Torstraße 5

    Rückseite mit Galerie

  • Obere Torstraße 5

    Alter, zugemauerter Zugang neben überbauter Tordurchfahrt

Obere Torstraße 5

Das zweigeschossige Satteldachhaus steht traufseitig zur Straße. Als Bauzeit ist das Jahr 1740 in Form einer Inschrift über dem Kellerabgang angegeben. Das Erdgeschoss ist massiv und verputzt und weist eine rechteckige, überbaute Torduchfahrt auf. Der weiträumige, leicht abfallende Hof reicht bis zur Stadtmauer. Das Fachwerk im Obergeschoss zeigt unterhalb der Fenster eine Reihe aus geschweiften Andreaskreuzen. Zum Hof hin gibt es traufseitig einen offenen Laubengang.

Das Anwesen wurde seit der Bauzeit mehrfach verändert. Zuletzt wurden um 1990 die Nebengebäude und die Scheune des einstigen Ackerbürgerhofs abgebrochen sowie ein vorhandenes Schaufenster, das von der ehemaligen Verwendung des Erdgeschosses als Kaufladen zeugte, zu einem regulären Fenster rückgebaut.

Besessen bzw. bewohnt wurde das Haus abwechselnd von Bauern, Bäckern oder Kaufleuten. Im 20. Jahrhundert war es zeitweise ein Café ("Lutz"). Heute ist es reines Wohnhaus.