Zeiler Baudenkmäler

Kreuzstein am Schleifbergweg

  • Kreuzstein

    Der Kreuzstein auf den Schleifbergen

diverse Quellen

Zwei Kreuzsteine stehen auf dem Kamm der Schleifberge. Der hier beschriebene ist weiter von der Stadt entfernt, weniger bekannt und erst vor einigen Jahrzehnten entdeckt worden (von Landwirt Willi Hetterich beim Pflügen). Er ist 140 cm hoch (samt unterirdischem Teil), 40 cm breit und 25 cm tief, und damit ein gutes Stück kleiner als der "Linsenstein" weiter vorne, am Ausgang der Brühlsteige. Der wichtigere Unterschied ist allerdings, dass der hier besprochene auf beiden Breitseiten Kreuze aufweist (das große Kreuz zeigt heute zum Weg hin, das kleine Richtung Wald). Zumindest bei diesem Stein ist es wahrscheinlich, dass er als Grenzzeichen diente, möglicherweise zwischen adligem und bäuerlichem Gebiet. Wie auch der "Linsenstein" stammt er wohl aus dem 16. Jahrhundert.