Zeiler Baudenkmäler

Rokoko-Bildstock in der Au

  • Marter (Au)

    Die Marter in der Au

  • Marter (Au)

    Süd: Dreifaltigkeit

  • Marter (Au)

    Ost: St. Wendeln

  • Marter (Au)

    Nord: St. Barbara / West: unbekannte Heilige

diverse Quellen

Seit den 1960er Jahren steht dieser Rokoko-Bildstock in einem Wohngebiet, das einst für Beschäftigte der Zuckerfabrik angelegt worden war.

Auf einem hohen, diamantierten Sockel (erneuert) steht eine runde Säule, auf der sich ein schlanker, vierseiter Bildaufsatz erhebt, der wiederum von einem Baldachin mit Kreuz überragt wird. Die vier Seiten tragen folgende Darstellungen: St. Wendelin (Ost), St. Barbara (Nord), eine unbekannte Heilige (West) und die Heilige Dreifaltigkeit (Süd). Der Bildstock trägt keine erkennbare Inschrift, aber der Stil verweist auf das späte 18. Jahrhundert (etwa 1770/80).

Aus: Flurdenkmäler im Landkreis Haßberge (1968)

Werner F. Hoppe

Bildstock rund 200 Meter westlich der Werkhäuser der Weberei ... unter einer mächtigen, unter Naturschutz stehenden Linde; hoher Sockel mit abfallendem Sims und runder, klassisch gegliederter Säule mit jonischem Kapitell. Der laternenförmige, vierseitige Reliefblock besitzt einen dachförmigen Abschluß. Die einstige Bekrönung fehlt. ... Ohne Inschrift und Jahreszahl, gute Rokokoarbeit zwischen 1770 und 1780. (Quelle: Hoppe, Flurdenkmäler, S. 132)