Zeiler Baudenkmäler

Hauptstraße 5

  • Hauptstraße

    Massive Barockfassade

  • Hauptstraße 4 - Neidkopf

    Walmdachhaus

  • Hauptstraße 4

    Fachwerk in der Tordurchfahrt

Hauptstraße 4

Der aus dem 18. Jahrhundert stammende zweigeschossige Walmdachbau steht giebelständig zur Hautpstraße und zeigt eine massiv ausgearbeitete Barockfassade mit Eckquaderung und geohrten, profilierten Fenster- und Türrahmen. Wie in der Tordurchfahrt deutlich zu erkennen ist, handelt es sich bei dem Gebäude jedoch ursprünglich um ein Fachwerkhaus, dessen Kern wesentlich älter als die Fassade sein dürfte.

Im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert war das Anwesen im Besitz der jüdischen Viehhändlerfamilie Goldmann. Seit 1924 wird das Anwesen als Bäckerei genutzt. Die (rundbogige) Tordurchfahrt und die sich weit in den Rückraum erstreckenden Nebengebäude weisen aber auf die ursprüngliche Nutzung als Ackerbürgerhof hin.