Zeiler Baudenkmäler

Obere Torstraße 6

  • Obere Torstraße 6

    Obere Torstraße 6

  • Obere Torstraße 6

    Zierfachwerk am Giebel

  • Obere Torstraße 6

    Auch hier lag das Fachwerk lange unter Putz

Obere Torstraße 6

Das großzügige Eckhaus am sog. "Apothekergässchen" stammt wohl im Kern aus dem frühen 17. Jahrhundert. Eine Bezeichnung im Fachwerkgiebel nennt jedoch das Jahr 1706. Wie so manches andere Zeiler Fachwerkhaus wurde also auch dieses schon in der Frühzeit mehrfach umgebaut. Der Satteldachbau steht traufständig zur Oberen Torstraße. Für Zeil eher ungewöhnlich ist es, dass nicht nur das Obergeschoss und der Giebel, sondern auch das Erdgeschoss in Fachwerk konstruiert sind. Der massive Ladeneinbau zur Oberen Torstraße hin, der etwa die halbe Länge des Hauses einnimmt und zu dem eine Doppeltreppe führt, wurde wohl nachträglich eingefügt. Zierfachwerk findet sich im Obergeschoss in Form von geschweiften Andreaskreuzen sowie an der Giebelspitze in Form von durchkreuzten Viertelkreis-Rauten. Darunter weist die Giebelseite K-Streben auf. Es gibt Hinweise darauf, dass Jörg Hoffmann am Bau des Fachwerks mitgewirkt hat.

Erwähnenswert ist der verschränkte Zusammenbau mit dem Propstenhof (Obere Torstraße 8). Offensichtlich sind die beiden Bauten im Jahr 1706 gemeinsam entstanden bzw. wurden entscheidend umgebaut. In seiner wechselvollen Geschichte diente das Haus Kaufleuten, Förstern, Metzgern, Malern als Wohn- und Geschäftshaus.